Ernährungs- Orthomolekular- Medizin

Dabei wird mit gezielter Ernährung und/oder Supplementierung von Ergänzungsmittel negative Faktoren verringert und positive verstärkt. Die Wissenschaft der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie ist eine stetig wachsende integrative klinische Wissenschaft, welche die Zusammenhänge zwischen Psyche, Immunsystem und neurologischen Prozessen untersucht und die Erkenntnisse in den klinischen Alltag integriert.
Ein zentrales Thema sind Stress oder Belastung durch physische oder psychische Erkrankungen, insbesondere chronische Leiden.
Die Wissenschaft klinische Psycho-Neuro-Immunologie beruht auf der Erkenntnis, dass jedes Organ, jede einzelne Zelle fortwährend mit anderen Zellen kommuniziert, besonders dass unser Gehirn das Immunsystem auf verschiedene Weise beeinflusst und das Immunsystem unser Gehirn. Somit ist der Mensch in sich ein Netzwerk gleichzeitig aber auch Teil eines Netzwerks. Dieses Netzwerk besteht aus den sozialen Strukturen in denen sich ein Mensch befindet.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist ein traditionell angewandtes Verfahren aus dem Bereich der Komplementärmedizin. Durch Anwendung eines Lokalanästhetikums wird das vegetatives Nervensystem beeinflusst und kann dadurch auch eine Fernwirkung über Reflexbahnen erreicht werden. Die Neuraltherapie stützt sich auf zwei Therapiezweige: Die Segmenttherapie am Ort des Schmerzes oder dem Bereich der Beschwerden und die Störfeldtherapie, bei der die Störfelder wie z. B. Narben behandelt werden, die selbst unauffällig sind und keine Beschwerden verursachen, aber an ganz anderen Körperregionen Schmerzen hervorrufen können. In beiden Fällen werden Quaddel bildende intrakutane Injektionen mit einem Lokalanästhetikum verabreicht. Ebenso können Akupunkturpunkte nicht nur mit Akupunkturnadeln, sondern auch durch die Neuraltherapie beeinflusst werden.

Reflexzonentherapie

Ausleitungsverfahren

TCM - Akupunktur

Die Akupunktur ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin und blickt auf eine mehr als 3000-jährige Geschichte zurück. Im "Riesenreich" China wurden im Laufe der Entwicklung verschiedenste Strömungen, Stilrichtungen und Traditionen zu einem Akupunktursystem zusammengefasst.

Die Akupunktur, als Teilaspekt der chinesischen Medizin, erfreut sich im Westen seit langem zunehmender Beliebtheit. Die Akupunktur, als integraler Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin, ist im europäischen Raum die bekannteste und auch beliebteste Therapieform aus dem asiatischen Lebensraum.