Psychotherapie 

 

 Fürchte nicht das Chaos, denn im Chaos wird das Neue geboren. (Carl Gustav Jung)

Den Menschen als "Ganzes" zu sehen und ihm zu helfen, bedeutet nicht nur strukturelle Probleme zu lösen, sondern auch seine Lösungen, die alle ihn ihm schlummern aufzuspüren, zu finden und zu aktivieren, damit er sich selbst, aus sich heraus helfen kann, z.B. durch Änderung seiner Lebensweise.
Beratungen können während der strukturellen Arbeit stattfinden. Therapeutische Begleitung als Psychotherapie in einem gesonderten Setting.
Dabei können folgende Möglichkeiten genutzt werden:


 


Hakomi Körperpsychotherapie

Hakomi ist eine auf das gegenwärtige Erleben bezogene, tiefenpsychologisch fundierte und körperzentrierte Psychotherapiemethode. Schon in den 70er Jahren hat sie den Wert der Inneren Achtsamkeit für die Heilung im therapeutischen Prozess erkannt und seither systematisch eingesetzt.
Das Wort "Hakomi" stammt aus der Sprache der Hopi-Indianer und bedeutet: "Wer bin ich?" Wer bin ich wirklich hinter all meinen Schutzmechanismen, Ängsten und selbst auferlegten Blockierungen? Und: Wie kann ich zu mir kommen, zu meiner Lebenslust und den noch unentdeckten Kraftquellen und Potenzialen in mir? 
Immer an den Körper und das gegenwärtige Erleben angekoppelt, gehen wir auf Forschungsreise zu uns selbst und erkunden, wie wir uns in der Welt, in unseren Beziehungen und in unserem Inneren eingerichtet haben. 
Wir erleben am eigenen Körper, wie früh entstandene, im Körper verankerte, unbewusste Überzeugungen noch heute unser Denken, Fühlen und Handeln bestimmen und uns meist in unseren  Möglichkeiten beschränken. Hier liegt der Schlüssel zur Veränderung. 
Im Kontakt mit diesen tiefen Schichten unseres körperlichen und seelischen Erlebens schaffen wir Raum für heilsame Erfahrungen, können neue Wege einschlagen und wirklichen Wandel geschehen lassen. 

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit)


Achtsamkeitstraining

Achtsamkeitstraining ist eine gute Möglichkeit, alles bewusster wahrzunehmen und sich bewusst zu entscheiden etwas zu tun oder es zu lassen, um so selbst bestimmt zu handeln und zu leben. Auch die eigenen Emotionen und der auslösende Grund  dafür werden bewusst...


Training Emotionaler Kompetenzen

Beim "Training Emotionaler Kompetenzen" kann man lernen, wie Emotionen entstehen und wie der "automatische Ablauf" unterbrochen werden kann und man selbst mit seinen Emotionen besser umgehen kann. Akzeptanz ist der erste Weg der Veränderung...


Systemische Körperpsychotherapie von "Schrei-Babys" und deren Angehörige


Meditation

Bei der Meditation können das "Loslassen" von Körper und Geist trainiert werden, ebenso die Achtsamkeit sowie die spirituelle Verbindung mit "Allem", um so Zufriedenheit und Gelassenheit mit sich und der Welt zu finden.